Ahoi ihr Leichtmatrosen!

Mit jährlich mehr als 100.000 Gästen zählt das Leipziger Wasserfest zu den Highlights der Stadt Leipzig. In diesem Jahr wurde das 19. Wasserfest vom 16. bis 18. August 2019 veranstaltet. Auf und neben Leipzigs Gewässern wurden allerlei Aktionen, Konzerte und sportliche Wettkämpfe geboten. Der Startschuss fiel am Freitag um 14 Uhr im Clara-Zetkin-Park mit Live-Musik, Sommerkino und einem Matrosenball. Neben den Veranstaltungsorten Clara-Zetkin-Park und dem Lindenauer Hafen wurde das Fest auch im Stadtteilpark Plagwitz gefeiert, welcher sich einmal im Jahr zum Leipziger Wasserfest in eine Pirateninsel verwandelt.

Angefangen von einem Piratenlager mit Stockbrot über wilde Seeräubergeschichten und Piratentauglichkeitsprüfungen bis hin zu einem Piratenfloßbau-Camp sowie Live-Musik uvm. bot die Pirateninsel für alle Seeräuber und Freibeuter eine große Auswahl an Aktivitäten. Mit Unterstützung unserer Genossenschaft wurden für die Pirateninsel unter anderem Zelte, Bierzeltgarnituren und eine Piratenschiff-Hüpfburg zur Verfügung. Letztere fand insbesondere bei den kleinen Seeräubern großen Anklang. Unter die kleinen und großen Piraten hatte sich zudem auch Jörg Keim, der Vorstandsvorsitzende unserer Genossenschaft, gemischt und nahm feierlich an der traditionellen Bootsparade auf dem Karl-Heine-Kanal teil. Die Bootsparade als Gast auf der „Schute Luise“ mal unmittelbar vom Wasser bestaunen zu dürfen, war ein tolles Erlebnis, für welches wir uns bei dem Wasser-Stadt-Leipzig e.V. herzlich bedanken!