Neubau Waldkerbel-Eck: Baustellenbegehungen

Bauen mit Holz ist aktuell auf dem Vormarsch. Und das zu Recht, denn Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ein Baustoff mit vielen positiven Eigenschaften. Bei unserem Neubauprojekt "Waldkerbel-Eck" in Leipzig-Paunsdorf handelt es sich um einen seriellen Holz-Hybrid-Systembau. Als Weiterentwicklung des Vollholz- Gebäudes vereint dieser die Vorteile der klassischen Holzbauweise mit günstigeren Beton-Elementen. Das heißt, während für die tragenden Wände Holz verwendet wird, sind die Gebäudedecken aus Stahlbeton und gewährleisten damit einen optimalen Schall-, Brand- und Witterungsschutz.

Großes Interesse an Bauen mit Holz

Mit dem Einsatz von Holz setzt unsere Genossenschaft damit auf einen nachwachsenden Rohstoff, welcher für umweltverträgliches und nachhaltiges Bauen steht. Ein weiterer Vorteil von Holz-Hybrid-Gebäuden ist die kurze Errichtungszeit, welche durch den hohen Vorfertigungsgrad der Holzhybrid-Module und effiziente Bauprozesse bedingt wird.

Damit stößt die Holz-Hybrid-Systembauweise auch auf großes Interesse bei Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund bot die WBG Kontakt am Mittwoch, den 19. Mai 2021 im Rahmen von mehreren Baustellenbegehungen interessierten Vertretern die Möglichkeit zur Besichtigung der Wohnanlage im Rohbauzustand.

Den Anfang machten am Vormittag die Mitglieder des Fachausschuss Technik vom Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG).

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung und VSWG zu Besuch


Am Nachmittag begrüßte der Vorstand der WBG Kontakt zudem Ronny Zienert, Referatsleiter „Innovationsmanagement, EU, internationale Zusammenarbeit, Zukunftsinitiative simul+“ beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, und Mirjam Luserke, Vorstand des VSWG zusammen mit Martin Jungandreas, Geschäftsführer des Generalübernehmers B&O Bau und Projekte GmbH zu einer weiteren Baustellenbegehung.

Unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und den Lieferketten wurde das Bauen mit einem der ältesten Baustoffe der Geschichte kritisch diskutiert. Mit dem Ziel, die Verwendung von Holz und anderen nachwachsenden, ökologischen Baustoffen besser zu unterstützen, möchte die sächsische Staatsregierung unter dem Dach der Zukunftsinitiative simul+ Wissen zum Holzbau vermitteln, neue Technologien erproben und die Akteure der Branche besser vernetzen. Die bewusste Entscheidung der WBG Kontakt für einen Neubau in Holz-Hybrid-Bauweise wertet Ronny Zienert daher als Schritt in die richtige Richtung.

Mitgliedertreffen von "Gemeinsam für Leipzig"


Zum Ende des Tages stellte die WBG Kontakt gemeinsam mit der B&O Bau und Projekte GmbH das Neubauvorhaben noch den Mitgliedern vom Verein "Gemeinsam für Leipzig", einem Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen aus der Region, vor und führte in kleinen Gruppen über die Baustelle.

Nach einem langen Tag auf der Baustelle und zahlreichen interessanten Gesprächen, sind das rege Interesse und die positive Resonanz für den Neubau unserer Wohnanlage "Waldkerbel-Eck" regelrecht überwältigend.

Anmerkung: Alle Teilnehmer/innen wurden am Veranstaltungstag vor Ort durch ein zertifiziertes Testteam auf das Nichtvorliegen einer Covid-19-Infektion getestet oder haben per Eidesstattlicher Versicherung einen tagesaktuellen Negativtest vorgelegt.