Freude schöner Spötterfunken in Hartha

Unsere Mitglieder und Mieter genießen neben unseren besonderen Service-Leistungen viele attraktive Vorteile. Einer dieser Vorteile besteht in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Kabarett-Theater Leipziger Funzel - zu deren Vorstellungen unsere Mitglieder ganzjährig Kulturgenuss zum halben Preis genießen können.

Während das Kulturangebot zum Vorteilspreis bei den Leipziger Mitgliedern und Mietern regen Zuspruch findet, besuchen die Mitglieder aus dem Leipziger Umland aufgrund der räumlichen Entfernung eher selten das Kabarett-Theater in der Leipziger Innenstadt. Aus diesem Grund holt unsere Genossenschaft inzwischen einmal im Jahr das Ensemble des Kabarett-Theaters Leipziger Funzel für einen Gastspielauftritt nach Hartha. In der von Leipzig ca. 70 Kilometer entfernten Kleinstadt verlebten knapp 200 Mitglieder und Mieter am Sonntag, den 23. April 2023 einen wunderschönen Kabarett-Nachmittag und begaben sich bei dem Programm „Freude schöner Spötterfunken“ gemeinsam mit den Kabarettisten auf eine Reise ins antike Olymp.

Und diese Reise lohnte sich: Denn haben Sie die alten Götter schon einmal so richtig laut lachen hören? Objekt des Götterspottes war dabei – wie soll es anders sein – der Mensch. Denn das menschliche Motto „Gier frisst Verstand“ gefällt den Göttern gar nicht. Was im antiken Olymp neben verschwendeten Steuergeldern, sinnlosen Volkslied-Texten und betrügerischem Verhalten noch so alles für einen Lacher sorgte, erzählten die göttlichen Kabarettisten Sabine Kühne-Londa, Katherina Brey und Bernd Herold in ihrer gewohnt spöttischen Betrachtung der Menschheit.

Am Klavier begleitete Helge Nitzschke mit lustigen Liedern und tollem Gesang die Vorstellung. Während das Funzel-Ensemble die empfangenen göttlichen Eingebungen mit brandaktuellen Themen unserer Zeit verband, blieb im Publikum kein Auge trocken. 

In der Pause nutzten die Harthaer Mitglieder bei leckeren Snacks und Getränken die Möglichkeit zum Austausch mit Nachbarn und Mitarbeitern der Genossenschaft. Auch Vorstandsmitglied Jörg Böttger mischte sich unter die Mitglieder und beantwortete Fragen zur Genossenschaft. Am späten Nachmittag ging die rundum gelungene Veranstaltung mit einer positiven Resonanz und ersten Fragen nach einer Wiederholung schließlich vorerst zu Ende.