Gesellschaft braucht Genossenschaft

 

Der erste Samstag im Monat Juli markiert im Kalender von Genossenschaftlern aus aller Welt einen ganz besonderen Tag. Grund dafür ist der „Internationale Tag der Genossenschaften“. Der Tag, an dem sonst alle Jahre vielerorts anlässlich des Internationalen Tages der Genossenschaften gefeiert wurde.

In diesem Jahr zeigen wir Wohnungsgenossenschaften in Zeiten von Corona mit einer bundesweiten Aktion alle gemeinsam Flagge mit der Botschaft: Gesellschaft braucht Genossenschaft!

Ziel dieser Aktion ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften hinzuweisen. Wir Wohnungsgenossenschaften stehen für bezahlbares Wohnen, demokratische Teilhabe, lebenslanges Wohnrecht, Gemeinschaft, Solidarität und soziales Engagement in den Quartieren. 

In der Corona-Krisensituation haben wir noch einmal deutlich bewiesen, dass wir auch in schweren Zeiten unseren Mitgliedern bei finanziellen Schwierigkeiten, aber auch mit allen weiteren coronabedingten Herausforderungen wie Lebensmitteleinkäufen und Botengängen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und soziale Verantwortung zeigen. 

Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen. Hierfür benötigen wir jedoch politische Anerkennung, unternehmerische Handlungsfreiheit und die Möglichkeit, neuen genossenschaftlichen Wohnraum zu schaffen.