Girl´s Day 2026 - Ein Blick hinter die Kulissen

Handwerkliche und technische Berufe sind nur etwas für Männer? Mit diesen geschlechterstereotypischen Klischees beschäftigt sich das Angebot „Girls Day“ seit vielen Jahren und gibt Schülerinnen im Rahmen eines eintägigen Schnupperns in teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, genau diese Vorurteile abzubauen und Interesse für entsprechende Berufsfelder zu entwickeln.

Neues lernen und ausprobieren

Auch die WBG Kontakt hat sich in diesem Jahr erstmals am „Girls Day“ beteiligt und drei Schulmädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren in den Arbeitsalltag der Genossenschaft eingeladen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und Unternehmensvorstellung ging es direkt in die Praxis: Gemeinsam wurde eine leerstehende Wohnung dekoriert und ein 360°-Grundriss erstellt. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die technische Prüfung einer Wohnung vor der Neuvermietung. 

Anschließend führte der Weg zum Bauhof der Genossenschaft. Dort lernten die Mädchen die vielfältigen Aufgaben des Regiebetriebs kennen und wurden nach einem Rundgang selbst aktiv: Unter Anleitung unserer Tischler-Auszubildenden Annika Bötz fertigten sie einen Schlüsselanhänger aus Holz an und sammelten erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Werkzeug und Materialien. Höchst motiviert hakten die Mädchen nach jedem Programmpunkt ihre Checkliste ab und fühlten sich „richtig erwachsen“, wie eine Teilnehmerin zwischen den Tagespunkten begeistert erzählte.

Der Weg zum Mietvertrag

Nach der gemeinsamen Mittagspause im Bauhof ging es zurück in die Hauptgeschäftsstelle. Hier wurde der Prozess der Neuvermietung weitergeführt und beispielhaft ein Mietvertrag für eine zukünftige Mieterin erstellt. Die Mädchen durften sich dabei selbst am PC ausprobieren und ihren eigens erstellten Mietvertrag als Andenken mit nach Hause nehmen. Besonders schön war der Austausch zwischen den Mädchen und den Auszubildenden der WBG Kontakt: Sie berichteten aus ihrem Berufs- und Ausbildungsalltag und beantworteten engagiert die Fragen der Teilnehmerinnen. Mit einer Mappe voller Erinnerungen und vielen neuen Eindrücken wurden die Mädchen nach einem spannenden Tag von ihren Eltern abgeholt.