Hausfeste bei der WBG Kontakt
Nachbarschaft ist ein Gut, das bei der richtigen Pflege lange währt. Es gibt viele Formen, den eigenen Nachbarinnen und Nachbarn zu begegnen. Oftmals sind es nur kurze Zeitfenster, in denen man sich beispielsweise beim Gang zum Briefkasten oder in den Keller trifft. Doch warum die Menschen, mit denen man Wand an Wand wohnt, nicht auch intensiver und öfter treffen?
Um Nachbarschaftstreffen zu einer Regelmäßigkeit zu machen, bietet die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. ihren Mitgliedern die finanzielle und materielle Unterstützung von selbstorganisierten Hausfesten an. Der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. hilft bei der Planung und Anlieferung von beispielsweise Grillgut, sodass die Mitglieder ein unbeschwertes Nachbarschaftsfest feiern können.
Am 20. Juli kamen die Mieterinnen und Mieter der modernisierten Wohnanlage An der Kotsche 43-73 zusammen, um gemeinsam die Nachbarschaft zu feiern. Die Bewohnenden sind noch nicht allzu lange eine Gemeinschaft, nutzten jedoch bereits in der Vergangenheit das Angebot der Genossenschaft, um der neu zusammengestellten Nachbarschaft nach dem Einzug in die modernisierte Wohnanlage die Möglichkeit zum Kennenlernen zu geben. Gemeinsam wurde der Aufenthaltsort auf der Quartiersgarage in einen gemütlichen Grillplatz verwandelt, zusammen gegrillt und ein schöner Nachmittag genossen.