Im Vollsprint auf die neue Schule

Deutsche Schülerinnen und Schüler sind zu wenig in Bewegung – Das zeigen Studien aus den vergangenen Jahren gerade im Hinblick auf Freizeitbeschäftigungen, die sich vor dem Handy oder Tablet meist sitzend gestalten. Um genau diesem Problem vorzubeugen, setzt sich die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. zusammen mit ihrem Partner Expika e.V. seit mehreren Jahren für gesunde Ernährung und Bewegungsförderung an Grundschulen in Leipzig ein. Besonders beliebt ist die Kindersprint-Laufanlage namens „Sportstation“, mit welcher die WBG Kontakt die Viertklässler der 78. Grundschule in Lausen-Grünau zu ihrem Abschlussfest überraschte.

Ruckzuck war die „Sportstation“ am Nachmittag des 5. Juli 2022 auf dem Schulhof der 78. Grundschule aufgebaut, sodass nach dem ersten Probelauf kurz nach 14.00 Uhr die Jagd nach dem nächsten Sprint-Rekord auch schon begann. Die mit Lichtschrankentechnik ausgestattete Sprint-Anlage erlaubt unmittelbar nach dem Lauf eine direkte Einsicht in die Sprint-Ergebnisse. So kann spielerisch die Verbesserung in den Bereichen Reaktionsfähigkeit, Koordination, Antritt und Schnelligkeit erkannt und trainiert werden. Nach jedem Lauf druckt die Sportstation eine Art „Lauf-Bon“, welchem die Kinder ihre Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen entnehmen können. Gepackt vom Ehrgeiz stellten sich die Kids nach jedem Lauf in Windeseile immer wieder in der Schlange für den nächsten Sprint durch die Laufanlage an und versuchten ihre Ergebnisse zu verbessern.

Die Welt- und Gesundheitsorganisation WHO empfiehlt für Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten körperliche Bewegung bei moderaten bis hohen Intensitäten. Dabei handelt es sich um die kleinstmögliche Zeit, in der Bewegung stattfinden sollte.

In Deutschland erreichen einer Studie zufolge nur noch 15 Prozent der Kinder dieses Mindestmaß an Bewegungszeit. Gerade Corona hat deutliche Verschlechterungen gebracht und die multimediale Freizeitgestaltung weiter angetrieben. Um diesen Entwicklungen positiv entgegenzuwirken und Kindern mehr Freude an Bewegung zu vermitteln, setzt sich die WBG Kontakt mit ihrem Partner Expika e.V. seit vielen Jahren dafür ein, spielerisch Bewegung an die Grundschulen in und um Leipzig zu bringen. Seit Anfang dieses Jahres sponsert die Genossenschaft unter anderem für vier Grünauer Schulen eine Kindersprint-Laufanlage. Seitdem wird die Sportstation abwechselnd durch die Friedrich-Fröbel-Grundschule, die 90. Grundschule, die 85. Grundschule und die Max-Klinger-Schule im Sportunterricht zur aktiven Pausengestaltung und bei Schulfesten gerne genutzt. Die Sportlehrer/-innen sind von dem schnellen Aufbau und der unkomplizierten Handhabung des Geräts begeistert und bestätigen, dass mit der Laufanlage auch bei den weniger sportlichen Schülerinnen und Schülern der Ehrgeiz schnell geweckt ist.

Auch die Abschlussklasse der 78. Grundschule war hellauf begeistert und sprintete über zwei Stunden durchgängig durch die Laufanlage. Am Ende konnten sich die sechs besten Läuferinnen und Läufer über einen Sportrucksack mit Trinkflasche von der WBG Kontakt freuen.