Wohnungswirtschaftlicher Erfahrungsaustausch mit Kiew


Im vergangenen Jahr besuchte eine Delegation des Kiewer Stadtbezirks Darnitskij mit Vertretern des ukrainischen Parlaments, der Bezirksverwaltung von Kiew-Darnitskij, kommunaler Unternehmen sowie sozialer Einrichtungen mehrfach die Stadt Leipzig.

Im Rahmen der Anbahnung einer längerfristigen und nachhaltigen Projektpartnerschaft zwischen den Stadtgebieten Leipzig-Grünau und Kiew-Darnitskij, wurden Möglichkeiten für eine projektorientierte Kooperation sowie ein gemeinsamer Aktionsplan erarbeitet.

Das Projekt wird von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) über das Programm "Schnellstarterpaket Ukraine" gefördert. 

Jörg Keim (Vorstandsvorsitzender der WBG Kontakt) erläutert das Genossenschaftsmodell
Delegation des Kiewer Stadtbezirks Darnitskij, Vorstand der WBG Kontakt und Vertreter des Leipziger Stadtrats


In einem dreiteiligen Programm wurden in verschiedenen Projektgruppen die Themen Stadteilentwicklungskonzepte und städtebauliche Entwicklung, Wohnungsbewirtschaftung und -verwaltung, Soziokultur und Freizeit sowie stadtteilorientierte Nutzung von Schulen bearbeitet.

Anfang Dezember begrüßte auch die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. die Kiewer Delegation für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch in ihrer Hauptgeschäftsstelle.

Dabei wurden Projekte der Bewirtschaftung von Wohngebäuden mit Einzeleigentum, die Unterhaltung von Haustechnik und auch die energetische Sanierung näher vorgestellt und fachspezifische Fragen diskutiert.