Kindersprint in Grünau

Am Samstag, den 18. Januar 2020 wurde es im Allee Center aktiv und laut. Bei Qualifikationsläufen in Leipzigs Grundschulen hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich einen Startplatz beim 4. Leipziger Endspurt zu erlaufen. Rund 1.200 Schüler waren Teil der Vorrunden des „REWE Kindersprint“ und stellten mithilfe eines besonderen Laufparcours ihre sportliche Leistung unter Beweis.

Nach jedem Durchgang gab es für die kleinen Sprinter einen Laufzettel. Darauf wurden Reaktion, Sprintvermögen, Schnelligkeit beim Richtungswechsel, Pendelvermögen zwischen den Pylonen und die Gesamtzeit vermerkt. In Grünau durften die Kinder noch ein letztes Mal ihre Leistung unter Beweis stellen, um sich für das große Finale am 08. Februar im Hauptbahnhof Leipzig zu qualifizieren. Für den Endspurt im Allee Center feuerte unsere Genossenschaft die kleinen Sprinter fleißig mit an und belohnte alle Kids, welche den Laufparcour mehrfach absolvierten, mit einem coolen Rucksack. Die schnellsten Läufern belohnte unsere Genossenschaft zur Siegerehrung mit einem Gutschein für die Linden-Buchhandlung, da die Förderung der Lust am Lesen eine ebenso wichtige Thematik wie die Vermittlung von Freude an Sport ist. 

Mit der Unterstützung des Bewegungsprojektes "Kindersprint" möchten wir die Grundschüler in unserer Stadt spielerisch zum Bewegen animieren und somit langfristig den Grundstein für Sport und einen gesunden Lebensstil legen.