Erstes Hausfest am Waldkerbel-Eck

Wir leben mit unseren Nachbarn Wand an Wand und sind dennoch selten mit ihnen in Kontakt. Gegenseitiges Pakete-Annehmen, Blumengießen oder das Leeren des Briefkastens während des Urlaubs – all diese Unterstützungen lassen sich leichter beim Nachbarn erbitten, wenn man sich besser kennt. Damit die neu zusammengemischte Hausgemeinschaft des neugebauten Waldkerbel-Ecks in Paunsdorf direkt in eine harmonische Nachbarschaft starten kann, organisierten Bewohnerinnen und Bewohner des Waldkerbel-Ecks am 08. April 2023 mit der Unterstützung der Genossenschaft das erste gemeinsame Hausfest.

Gefeiert wurde in den Paunsdorfer Räumlichkeiten des Jugend- und Altenhilfeverein e.V. Insgesamt 28 Hausbewohnerinnen und -bewohner und viele Kinder freuten sich, die ersten Annäherungsversuche im Hausflur oder beim Gang in den Keller im Rahmen des geselligen Hausfestes zu vertiefen. Herr Immisch, stellvertretender Vorstand des Jugend- und Altenhilfeverein e.V., begrüßte die Gäste und überbrachte ein paar Worte der Vorstände der Genossenschaft, in welchen die Freude über das Ausleben des genossenschaftlichen Gedankens und das damit verbundene Einfinden in eine neue Hausgemeinschaft deutlich wurde. Nach einer Vorstellungsrunde der Bewohnerinnen und Bewohner ging das Hausfest in gesellige Gespräche bei leckeren Nürnberger Bratwürstchen über, während sich die Kinder mit den von der WBG Kontakt mitgebrachten Geduldsspielen beschäftigten. 

Es war ein gelungenes erstes Treffen, welches das ohnehin schon positive Hausklima im Waldkerbel-Eck positiv gestärkt und die Nachbarinnen und Nachbarn näher zusammengeführt hat.