Ordentliche Vertreterversammlung unserer Genossenschaft

Am 20. Juni 2022 fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause die ordentliche Vertreterversammlung unserer Genossenschaft wieder in Präsenz statt. Der Vorstand und der Aufsichtsrat berichteten über das gute betriebliche Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2021. Auch der Wirtschaftsprüfer des VSWG e.V. bestätige, dass die WBG Kontakt für die kommenden Jahre als gesundes Wohnungsunternehmen gut aufgestellt ist.

Die Vertreterversammlung entlastete im Anschluss die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2021 und beschloss die Investitionsvorhaben für das Jahr 2022. Neben Aufzugs- und Balkonanbauten in Schönefeld, Paunsdorf und Mockau bildet auch die Ertüchtigung von Brandschutzmaßnahmen in den Hochhäusern in Lößnig, Zentrum und Mockau einen wesentlichen Schwerpunkt. Darüber hinaus stellte der Vorstand noch weitere Modernisierungs- und Bauprojekte vor, für welche gegenwärtig noch Machbarkeitsuntersuchungen stattfinden.

Da unsere Vertreterinnen und Vertreter als wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Genossenschaft fungieren, bietet die Vertreterversammlung auch Raum für persönliche Gespräche und einen offenen Austausch. In diesem Zusammenhang wurden seitens der Vertreterinnen und Vertreter verschiedene Fragen und Anliegen vorgetragen, die von den Vorständen mit Antworten, Lösungsvorschlägen und Erläuterungen kommentiert wurden. Abseits der Tagesordnung nahm auch Uwe Rasch, Vorstand Technik, noch kurz auf die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt Bezug und berichtete von einer Informationsveranstaltung der Stadtwerke Leipzig. Diese versichern, dass sie für eine sichere Versorgung mit Gas, Strom und Fernwärme stehen. Neben den bisherigen Kostensteigerungen für diese Energieträger, ist leider weiterhin von deutlichen Preissteigerungen an den Energiemärkten auszugehen. Aktuell können die Leipziger Stadtwerke aufgrund der sich täglich ändernden, instabilen politischen und volatilen wirtschaftlichen Lage an den Energie- und Rohstoffmärkten die Höhe der Preissteigerungen noch nicht konkret beziffern. Die ab 2023 gültigen Preise werden von den Leipziger Stadtwerken im letzten Quartal 2022 auf Basis der vorliegenden Kostenentwicklung kalkuliert und bekannt gegeben.