Piratenspaß beim Leipziger Wasserfest

Drei Tage voller Wasserspaß und lustigen Spielen fanden am vergangenen Wochenende im Stadtteilpark Plagwitz statt. Ausgefallene Verkleidungen, wetterfeste Festbesuchende und ein fetziges Bühnenprogramm machten das Fest zu einem tollen Highlight des Veranstaltungssommers in Leipzig. Als Förderer des jährlich wiederkehrenden Festes war die WBG Kontakt mit ihrem Event-Container und Segway-Parcours auf der „Pirateninsel“ vor Ort und bereitete den kleinen und großen Piraten und Seefahrern mit Fahrspaß, Luftballons und anderen Angeboten jede Menge Freude.

Beginnend mit kräftigem Dauerregen stand das Wetter beim Wasserfest zunächst unter keinem guten Stern. Doch als sich die Wolken endlich verzogen, wurde die Beliebtheit des Festes durch unzählige Festbesuchende sichtbar. Unser Segway-Parcours wurde zwischen dem Fischerstechen, Slacklining und der Paddelparty als gern gesehener Programmpunkt abseits des Wassers wahrgenommen. Der inzwischen bereits traditionelle Bau von großen Floßen, die im Zuge der Bootsparade zu Wasser gelassen wurden, musste in diesem Jahr leider aufgrund des Blaualgen-Befalls im Karl-Heine-Kanal abgesagt werden. Dafür konnten die Kinder mit Holzverschnitt und Materialresten aus der Tischlerei-Werkstatt vom Bauhof unserer Genossenschaft zumindest Mini-Floße mit Piratensegel basteln. Mindestens genauso beliebt waren auch unsere mit Helium gefüllten Kontakt-Luftballons: in überaschend langen Schlangen warteten die Festbesuchenden vor unserem Event-Container, um sich einen blauen oder orangenen Ballon abzuholen, nebenbei noch ein Pläuschchen mit uns zu halten oder sich Informationen und Angebote der Genossenschaft einzuholen. 

Als Mitglied des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. waren wir gerne ein Teil des Leipziger Wasserfestes und hatten große Freude dabei, mit Euch den Hochsommer und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten um und auf den Leipziger Gewässern zwischen Stadthafen und Lindenauer Hafen, Elsterflutbett und Karl-Heine-Kanal zu feiern.