17. Mountainbike-Cup mit Familienradtour

Ein sportliches Wochenende geht für unsere Genossenschaft zu Ende: Am 17. Und 18. September 2022 hieß es am Kap Zwenkau nämlich wieder: Auf die Räder, fertig, los zum inzwischen 17. Sparkassen Neuseen Mountainbike-Cup. Erstmals präsentierte unsere Genossenschaft am Vortag des Mountainbike-Cups eine geführte Familienradtour um den Zwenkauer See. Ob Klein oder Groß, für jeden war an diesem durchaus windigen, aber zwischendurch sonnigen Wochenende etwas dabei.

Der Samstag war ganz der Familienradtour gewidmet, die die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. in Zusammenarbeit mit der Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG, dem Grünen Ring und der Agentur Zielgerade auf die Beine stellte. Die Tour erstreckte sich über 30 Kilometer mit insgesamt sechs Zwischenstopps, an denen Benedikt Kahlstadt von der Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG interessante Fakten zur Entstehung, Geschichte und Zukunft des Zwenkauer Sees an unsere angemeldeten Radlerinnen und Radler weitergab. Von der Lindenallee über den Aussichtspunkt Zitzschen, dem Hochwasserauslauf, dem Rastplatz Kaiserweg bis hin zum Parkplatz Großdeubener Weg entwickelte sich eine ausgelassene, lustige Stimmung in der Gruppe, die dem starken Wind tapfer trotzte. Zwischendurch unternahmen wir noch einen Versorgungsstopp, bei dem wir die sportliche Gruppe mit Snacks und Getränken versorgten. Alle Radfans nahmen kostenlos an unserer Tour teil, wobei die ersten 100 Anmeldungen als besonderes Highlight des Tages eine Fahrt auf dem Schiff MS Santa Barbara über den schönen Zwenkauer See genießen durften.

Am Sonntag ging es direkt nach der Familientour sportlich mit dem Sparkassen Neuseen Mountainbike-Cup, der in diesem Jahr schon zum 17. Mal stattfand, weiter. Hier schwingen sich seit vielen Jahren Klein und Groß aufs (Lauf-)-Rad, um auf Schotterwegen, Waldböden und sandigem Untergrund entlang des Wald- und Uferbereichs des Zwenkauersees im ehemaligen Braunkohlerevier spannende Rennen zu bestreiten. Die längste Strecke der insgesamt neun führte über 75 Kilometer insgesamt drei Mal um den See und brachte hartgesottene Biker zum Vorschein, während die Bambinis des Cups auf kleinen Fahrrädern eine Strecke von ca. 500 Metern meisterten.

Zwischendurch drehten die Radfans eine Runde in unserem Segway-Parcours, der sich für die Kleinsten super als Übungsstrecke eignete: In Windeseile flitzten viele kleine Nachwuchs-Biker auf ihren Mini-Fahrrädern durch unseren blauen Luft-Parcours und hatten eine Menge Spaß dabei. 

Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit Fahrfreude, Gemeinsamkeit und ab und zu auch sonnigen Stunden am schönen Zwenkauer See. Danke an alle, die teilgenommen haben!