Unser Fernsehkabel heißt jetzt PŸUR

Einige Mieter haben uns angesprochen: Hat die WBG Kontakt überraschend den Betreiber der TV-Kabelanschlüsse gewechselt und sich für ein neues Unternehmen mit dem eigenartigen Namen PŸUR entschieden? Die Antwort: Nein, so viel hat sich nicht verändert – unser Partner ist immer noch die HL komm Telekommunikations GmbH, der etablierte Netzbetreiber tritt aber unter einem neuen Markennamen auf. Den für uns zuständigen Vertriebsdirektor Marcel Witte haben wir nach den Gründen gefragt.

Warum hat sich HL komm umbenannt?

Herr Witte: Primacom, Pepcom, Tele Columbus und HL komm haben sich ja zur Tele Columbus Gruppe zusammengeschlossen. Die vier Unternehmen wachsen schrittweise zusammen und sind der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. PŸUR ist die gemeinsame Marke, die für diese Leistungsfähigkeit steht.

Dieser Name ist aber ziemlich ungewöhnlich …
Herr Witte: Ja, wir wollen ja auch ein bisschen ungewöhnlich sein. Der Name spricht sich wie das englische „pure“, auf Deutsch pur. Wir haben uns vorgenommen, besonders klare und einfache Angebote zu bieten, also neben der puren Leistung bei Fernsehen, Internet und Telefon auch eine verständlichere Information. Und natürlich schlicht einen guten menschlichen Umgang. Der Name gefällt uns, weil die zwei Punkte über dem Y an ein Lächeln erinnern.

Die HL komm existiert also nicht mehr?
Herr Witte: Das Unternehmen HL komm gibt es weiterhin und rechtlich bleibt es der Vertragspartner. Es muss also nichts geändert werden, es gibt auch keine Preiserhöhungen. Auf dem Briefkopf und auf allen Informationsmaterialien steht ab sofort unsere neue Marke PŸUR. Übrigens bleiben auch alle Kontaktstellen an ihrem Platz: Die Beratungspunkte sind in Innenstadtlage unser Shop in der Nonnenmühlgasse 1, in Grünau unser PŸUR Produktberaterbüro in der Stuttgarter Allee 21 und für Paunsdorf der Daten-Laden in der Rotfuchsstraße 7 in Leipzig. Zusätzlich zu unseren Beratungspunkten stehen Ihnen unsere Produktberater zur persönlichen Beratung unter der Rufnummer 0800 10 20 888 gerne zur Verfügung. Des Weiteren wird in den Geschäftsstellen der WBG Kontakt Informationsmaterial ausgelegt. Die zentrale Kundenbetreuung ist jetzt in Leipzig, und der Hauptsitz von PŸUR ist in Berlin-Moabit am Spreeufer.

Was ändert sich für die Kunden?
Herr Witte: Wir haben neue Angebote für alle, die zusätzlich zum Fernsehempfang einen schnellen Internetzugang bestellen wollen. Neu ist, dass es die schnellen Internetanschlüsse mit 200 und 400 Megabit pro Sekunde jetzt als Einzelprodukte gibt. Auf der Website www.pyur.com sind alle Möglichkeiten übersichtlich dargestellt. Man kann sich dort seine Leistungen selbst zusammenstellen. Und solche Verträge haben dann auch keine langen Laufzeiten mehr.