WBG Kontakt sprintet mit Schülern der Pestalozzi-Grundschule

Playstation, Instagram und Netflix – die zunehmende Digitalisierung der Freizeit macht auch vor den Kindern nicht Halt und verstärkt den akuten Bewegungsmangel deutscher Schüler. Bewegungsmangel ist laut der Weltgesundheitsorganisation die Epidemie des 21. Jahrhunderts, zumindest in entwickelten Ländern. Die fehlende Bewegung führt mittel und langfristig zu schwerwiegenden körperlichen, geistigen und auch sozialen Problemen. 

Corona hat die Situation massiv verschlechtert. Erste Ergebnisse der Copsy-Studie zeigen auf, wie wichtig das Thema Bewegung und Ernährung im Setting Kita/Grundschule ist:

  • Anteil von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten hat sich verdoppelt
  • Zunahme des Medienkonsums bei 69,9%
  • 19,3% machen keinen Sport
  • 26,3% essen etwas bis viel mehr Süßigkeiten.

Vor diesem Hintergrund engagiert sich die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit ihrem Partner „expika e.V.“ für nachhaltige Lern- und Gesundheitsprojekte und Sport- und Bewegungsförderung an Grundschulen. Hierfür stellt die Genossenschaft nun auch der Pestalozzi- Grundschule in Hartha eine Kindersprint-Laufanlage namens „sportstation“ für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen Laufparcours, der mit Lichtschrankentechnik gespickt ist und Reaktionsfähigkeit sowie Koordination, Antritt und Schnelligkeit der Kinder spielerisch schult.

Nach jedem Lauf erhalten die Kinder einen Laufzettel, welcher mit den Sprint- und Reaktionszeiten ihre persönliche Entwicklung über mehrere Wochen dokumentiert. Durch die Aufführung der verschiedenen Teilzeiten (Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Slalomlauf) bekommen die Sportlehrer einen Überblick über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Schüler, wodurch die Sportlehrer Impulse erhalten, woran im Sportunterricht gearbeitet werden kann. Dadurch wird die sportliche Leistung der Schüler individuell gefördert und verbessert. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, haben sehr viel Spaß und sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.

Im Zuge der Übergabe der Laufanlage veranstaltete die WBG Kontakt Ende März 2022 mit allen Schulklassen der Pestalozzi-Grundschule einen Kindersprint-Sporttag. Für diesen Tag wurden zwei weitere Sportstations in der Turnhalle aufgebaut, so dass die Kinder auf insgesamt drei Laufparcours Vollgas geben konnten.

"In Zeiten zunehmender multimedialer Freizeitgestaltung möchten wir mit der Unterstützung des Bewegungsprojektes „sportstation" den Kindern in Hartha wieder mehr Freude an Bewegung vermitteln und sie damit langfristig zum Sporttreiben animieren.“, so Jörg Keim, Vorstand der WBG Kontakt. „Der Sportunterricht mit der sportstation an der Pestalozzi-Grundschule hat gezeigt, dass die Kinder in Sachen Schnelligkeit, Wendigkeit und Reaktion sehr unterschiedliche sportliche Leistungen zeigen. Letztlich waren dennoch alle Kinder begeistert dabei und hatten Spaß an der Bewegung - genau darum geht es bei diesem Projekt.“, ergänzt Jörg Keim.

Durch die einfache und unkomplizierte Bedingung lässt sich die Laufanlage problemlos im Sportunterricht integrieren, in der bewegten Pause oder bei Schulfesten aufbauen. Damit der sportlich geweckte Ehrgeiz auch über den Kindersprint-Sporttag hinaus im Schulalltag erhalten bleibt, haben die Grundschüler der Pestalozzischule von der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt noch eine Sportmaterialkiste mit Bällen, Springseilen uvm. zur nachhaltigen aktiven Pausengestaltung geschenkt bekommen.