Besonderes Jubiläum

Seit 1923 feiern jedes Jahr am ersten Samstag im Juli Genossenschaften rund um den Globus den Internationalen Tag der Genossenschaften (International Cooperative Day). Basierend auf den Grundprinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung fördern Genossenschaften die gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe unterstützen sie mit umfangreichen Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen die Wirtschaftskreisläufe vor Ort und sorgen für lokale Beschäftigung. Mit mehr als 56.000 Wohnungen und einer durchschnittlichen Nettokaltmiete von 5,54 Euro sorgt die WBG Kontakt gemeinsam mit den fünf Leipziger Wohnungsgenossenschaften WG UNITAS, Baugenossenschaft Leipzig, Wogetra, WG Lipsia und VLW für ein sicheres und bezahlbares Wohnen in Leipzig und Umland. Damit leisten die genossenschaftlichen Akteure am Wohnungsmarkt einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Wohnen, Bauen und Wirtschaft

Genossenschaften leben nicht nur von der besonderen Mitgestaltung durch ihre Mitglieder, sondern auch von zukunftsorientierten baulichen Lösungen. So zeigten in der Vergangenheit innovative Neubauten, dass modernes Wohnen durchaus bezahlbar sein kann und obendrauf genossenschaftliche Mehrwerte bietet. Auch im Bereich der Sanierung und Modernisierung handeln Genossenschaften im Sinne der Nachhaltigkeit, indem bereits bestehende Gebäudestrukturen aufgewertet und zu neuem Wohnraum gewandelt werden. Gerade im Bereich „selbstständiges Wohnen im hohen Alter“ engagieren sich Genossenschaften durch umfangreichen Umbau hin zu barrierefreien Lösungen. 

Soziales und Demokratie

Genossenschaften wären nichts ohne ihre Mitglieder, denn diese sind über ihre Genossenschaftsanteile Miteigentümer der Genossenschaft und können über das Organ der Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung die Geschäftspolitik der Genossenschaft aktiv mitbestimmen. Wohnungsgenossenschaften bieten ihren Mitgliedern mehr als ein Dach über

dem Kopf, d.h. als Mitglied profitiert man zusätzlich von verschiedenen Serviceleistungen, sicheren Mietverhältnissen, persönlichen Ansprechpartnern sowie von einer intensiven Mitgliederbetreuung. 

Klima und Umwelt

Nicht nur im baulichen Bereich wird verstärkt darauf geachtet, im Sinne der Nachhaltigkeit zu handeln. Darüber hinaus engagieren sich Genossenschaften durch die umfangreiche Pflege von Grünflächen und Baumpflanzungen maßgeblich für das Bild der Leipziger Stadtquartiere. So finden sich viele Blühwiesen, Bienenhotels, grüne Fassaden oder Mietergärten in den Innenhöfen der Wohnanlagen und fördern die „grüne Lunge“ der Stadt.

In diesem Sommer jährt sich der Internationale Genossenschaftstag zum 100. Mal. Dies haben die sechs großen Leipziger Wohnungsgenossenschaften WG UNITAS, Baugenossenschaft Leipzig, Wogetra, WG Lipsia, VLW und WBG Kontakt zum Anlass genommen, um mit einer informativen Beilage in der Leipziger Volkszeitung auf das Leistungsvermögen, den Wertekanon sowie den gesellschaftlichen Stellen- und Zukunftswert von Wohnungsgenossenschaften aufmerksam zu machen. Neben einem historischen Abriss zum Genossenschaftswesen zeigt ein bunter Mix an verschiedenen Beiträgen, dass die sechs Leipziger Wohnungsgenossenschaften nicht nur als sozial verantwortungsbewusste Vermieter, sondern auch als Arbeitgeber und Ausbilder, Stadtteilentwickler, Nachbarschaftsstifter, Auftraggeber uvm. agieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!