Wir machen uns fit für die Zukunft!

Klingel statt Kran: Seit Anfang August präsentieren wir uns mit einem neuen Logo. Das Markenzeichen von unserer Genossenschaft ist das bisher auffälligste Ergebnis eines umfassenden internen und externen Modernisierungsprozesses. Ziel ist, die WBG Kontakt auf einem zunehmend dynamischen Wohnungsmarkt solide und zukunftsfähig zu positionieren.

Demografischer Wandel, nachhaltiges Bauen, nachfragegerechte Anpassung des Wohnungsbestandes – erste interne Überlegungen, wie wir den Herausforderungen des Wohnungsmarktes am wirkungsvollsten begegnen und unser Angebot optimal präsentieren könnten, gab es Anfang 2017. In internen Workshops stellten Vorstand und Mitarbeiter die damals aktuelle Situation unserer Genossenschaft gemeinsam auf den Prüfstand, analysierten Reibungspunkte, definierten Ziele und entwarfen konkrete Lösungswege.

Ein wichtiges Thema war beispielsweise die Frage, wie sich Arbeitsabläufe im Tagesgeschäft optimieren lassen. Ein weiterer, bedeutender Schwerpunkt waren Schulungen zur internen Kommunikation, denn ein so weitreichender Umstrukturierungsprozess ist nur dann erfolgreich, wenn er von den Mitarbeitern getragen und umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang erarbeitete ein Team – bestehend aus Mitarbeitern und dem Vorstand – gemeinsam einen Wertekodex. Diese Grundlagen der Unternehmenskultur sollen innerhalb der WBG Kontakt gelebt und auch nach außen getragen werden.„Wir sind sehr zufrieden mit dem Erneuerungsprozess“, sagt Jörg Keim, Vorstandsvorsitzender der WBG Kontakt. „Die Modernisierung stärkt unsere Genossenschaft nach innen und nach außen, so dass wir auf einem guten Weg sind, die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu meistern.“ Der Modernisierungsprozess der Genossenschaft ist ein wichtiger Schritt, um die Wohnraumversorgung in Leipzig in Zukunft sicherzustellen.

Auch während unserer Umstrukturierung behalten wir unsere Modernisierungs- und Neubauvorhaben im Blick, um unseren Wohnungsbestand zu verbessern und unser Wohnungsportfolio auszubauen. Und da die Veränderungen sozusagen nebenbei umgesetzt werden, dauert es noch eine Weile, bis der Modernisierungsprozess vollständig abgeschlossen sein wird. Das auffälligste Ergebnis ist das neue Logo, das die Veränderungen auch nach außen kommuniziert. Das Alte war doch etwas in die Jahre gekommen, und der dort abgebildete Kran ließ sich nicht eindeutig einer Wohnungsbau-Genossenschaft zuordnen. Das neue Logo zeigt einen stilisierten Klingelknopf, der den Namen mit der Kernkompetenz der WBG Kontakt verbindet: „Bitte klingeln und Kontakt aufnehmen für ein gutes und bezahlbares Zuhause.“

Gleichzeitig mit der Präsentation des neuen Logos starten wir im kommenden Herbst eine neue, groß angelegte Werbekampagne - Leipzig darf gespannt sein.